Innovation, tradition and passion from the Allgäu.

We realize your project from development to assembly.

Specializing in
precision parts.

In our production, we produce high-precision components, from individual parts to series. The specialization in complex components is used in machine and plant construction as well as in gear construction and turbomachinery.

Reliable
solutions for all
industrial areas.

Qualified and experienced employees as well as our modern machinery make us a strategic partner for a wide variety of tasks. We deliver solutions!

Patented
bearing development.

On the basis of currently customary radial tilting segment bearings, Brutscher Maschinenbau GmbH has developed an oil management system that is integrated into the bearing and that regulates the incoming cold lubricating oil and the discharged warm lubricating oil separately.

Brutscher Maschinenbau
BRUTSCHER MECHANICAL ENGINEERING

Our philosophy

Our philosophy is to offer our customers, in addition to precisely executed workmanship, detailed technical advice. Our optimized processes offer our customers real added value. This concept is carried and lived by us and our committed and motivated employees. Since the founding of Brutscher Maschinenbau GmbH in early 2011 by company founder Michael Brutscher, the company has grown steadily.

  • 2011
    Founding Year
  • 6
    Machining Centers
  • 800 m²
    Production Area
  • 1
    Patent
ABTABT RS6-R - © ABT Sportsline GmbH
Automotive industry

High quality components for automotive development and racing

Are you looking for high-quality components for the automotive industry and need a reliable partner? We adapt to your requirements and find the optimal solution with an individual offer for you. Components for a wide variety of vehicle areas can be manufactured. The processing of components for the automotive industry requires the highest level of competence and quality from the suppliers. As a competent partner at your side, we strengthen your position in the automotive industry.

Luft- und Raumfahrt
Luft- und Raumfahrt
Aerospace

CNC milling and turning parts for aerospace

Precision parts for aerospace technology have to meet many quality standards. We work with the greatest care across all production steps and produce complex components, precisely fitting. Our turned and milled parts can be used in a wide variety of areas and meet the strictest requirements. Our customers appreciate us not least because of our high quality work, but especially for our absolute adherence to delivery dates and reliability.

Medizintechnik
Medical technology

Care and precision for medical technology

Precision components for medical technology for maximum demands in terms of tolerances, durability and reliability. We not only produce according to customer requirements and specifications, but also test, advise and, if required, support you with the construction.

Erneuerbare Energien

Ersatzteile für Windenergieanlagen

Die Windenergiekapazität in Europa wird nach den Verbandsprognosen bis 2022 um rd. 87 000 MW Windkraftleistung steigen. Die zerspanungstechnische Bearbeitung von Bauteilen für Windkraftanlagen verlangt zunehmend wirtschaftliche Lösungen.

Windenergieanlagen müssen bei harten Witterungsverhältnissen wie starke Temperaturschwankungen, Sandstürme, Turbulenzen und starke Windbelastung zuverlässig funktionieren. Brutscher Maschinenbau bietet Ihnen Lösungen für Windkraftanlagen und deren Bauteile. Schmiermittel- und wartungsfreie Gleitlager kommen in Rotorblattverstellungen und Bremsen zum Einsatz.

Erneuerbare Energien

Frequently Asked Questions

Do you have questions about certain topics?

Which regions can you deliver to?
We are your reliable partner for turning, milling and drilling worldwide. This includes short-term delivery in high quality with worldwide shipping.
How long is the delivery time?
We are your reliable partner for turning, milling and drilling worldwide. This includes short-term delivery in high quality with worldwide shipping.
How many pieces can you produce?
We are your reliable partner for turning, milling and drilling worldwide. This includes short-term delivery in high quality with worldwide shipping.
What materials can you process?
We are your reliable partner for turning, milling and drilling worldwide. This includes short-term delivery in high quality with worldwide shipping.

Innovation, Tradition und Leidenschaft aus dem Allgäu.

Wir realisieren ihr Projekt von der Entwicklung bis zur Montage.

Spezialisiert auf
Präzisionsteile.

In unserer Fertigung produzieren wir hochpräzise Bauteile, vom Einzelteil bis zur Serie. Die Spezialisierung auf komplexe Bauteile findet sowohl im Maschinen- und Anlagenbau als auch im Getriebebau und Turbomaschinenbau ihre Anwendung.

Zuverlässige
Lösungen für alle
Industriebereiche.

Qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter sowie unser moderner Maschinenpark, machen uns zu einem strategischen Partner für unterschiedlichste Aufgabenstellungen. Wir liefern Lösungen!

Patentierte
Gleitlagerentwicklung.

Auf Basis aktuell üblicher Radialkippsegmentlager wurde von der Brutscher Maschinenbau GmbH ein ins Lager integriertes Ölleitsystem entwickelt, welches zulaufendes, kaltes Schmieröl und ablaufendes, warmes Schmieröl getrennt voneinander reguliert.

Brutscher Maschinenbau
BRUTSCHER MASCHINENBAU

Unsere Philosophie

Unsere Philosophie ist es, unseren Kunden neben präziser ausgeführter Wertarbeit eine eingehende fachliche Beratung zu bieten. Unsere optimierten Prozesse bieten unseren Kunden einen echten Mehrwert. Getragen und gelebt wird dieses Konzept von uns und unseren engagierten und motivierten Mitarbeitern. Seit der Gründung der Brutscher Maschinenbau GmbH Anfang 2011 durch den Firmengründer Michael Brutscher ist das Unternehmen stetig gewachsen.

  • 2011
    Gründungsjahr
  • 6
    Bearbeitungszentren
  • 800 m²
    Fertigungsfläche
  • 1
    Patent
ABTABT RS6-R - © ABT Sportsline GmbH
Automobilindustrie

Hochwertigen Bauteile für die Automobilentwicklung und den Rennsport

Sie suchen nach hochwertigen Bauteile für die Automobilindustrie und brauchen einen zuverlässigen Partner? Wir passen uns Ihren Anforderungen an und findet die optimale Lösung mit einem individuellen Angebot für Sie. Es können Bauteile für die unterschiedlichsten Fahrzeugbereiche gefertigt werden. Die Bearbeitung von Komponenten für die Automobilindustrie erfordert höchste Kompetenz und Qualität der Zulieferer. Als kompetenter Partner an ihrer Seite stärken wir ihre Position in der Automobilbranche.

Luft- und Raumfahrt
Luft- und Raumfahrt
Luft- und Raumfahrt

CNC Fräs- und Drehteile für die Luft- und Raumfahrt

Präzisionsteile für die Luft- und Raumfahrttechnik müssen viele Qualitätsstandards erfüllen. Wir arbeiten mit größter Sorgfalt über alle Fertigungsschritte hinweg und produzieren komplexe Bauteile, passgenau. Unsere Dreh- und Frästeile können in verschiedensten Bereichen eingesetzt werden und erfüllen strengste Anforderungen. Unsere Kunden schätzen uns hierbei nicht zuletzt wegen unserer qualitativ hochwertigen Arbeit, sondern insbesondere für unsere unbedingte Termintreue und Zuverlässigkeit.

Medizintechnik
Medizintechnik

Sorgfalt und Präzision für die Medizintechnik

Präzisionsbauteile für die Medizintechnik für maximale Ansprüche in Sachen Toleranzen, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Wir produzieren nicht nur nach Kundenanforderung und -spezifikation, sondern prüfen, beraten und unterstützen auf Kundenwunsch gegebenenfalls auch bei der Konstruktion.

Erneuerbare Energien

Ersatzteile für Windenergieanlagen

Die Windenergiekapazität in Europa wird nach den Verbandsprognosen bis 2022 um rd. 87 000 MW Windkraftleistung steigen. Die zerspanungstechnische Bearbeitung von Bauteilen für Windkraftanlagen verlangt zunehmend wirtschaftliche Lösungen.

Windenergieanlagen müssen bei harten Witterungsverhältnissen wie starke Temperaturschwankungen, Sandstürme, Turbulenzen und starke Windbelastung zuverlässig funktionieren. Brutscher Maschinenbau bietet Ihnen Lösungen für Windkraftanlagen und deren Bauteile. Schmiermittel- und wartungsfreie Gleitlager kommen in Rotorblattverstellungen und Bremsen zum Einsatz.

Erneuerbare Energien

Frequently Asked Questions

Haben Sie Fragen zu bestimmten Themen?

In welche Regionen können Sie liefern?
Wir sind weltweit Ihr zuverlässiger Partner fürs Drehen, Fräsen und Bohren. Dazu gehört kurzfristige Lieferung in hoher Qualität mit einem weltweiten Versand.
Wie lange beträgt die Lieferzeit?
Wir sind weltweit Ihr zuverlässiger Partner fürs Drehen, Fräsen und Bohren. Dazu gehört kurzfristige Lieferung in hoher Qualität mit einem weltweiten Versand.
In welcher Stückzahl können Sie produzieren?
Wir sind weltweit Ihr zuverlässiger Partner fürs Drehen, Fräsen und Bohren. Dazu gehört kurzfristige Lieferung in hoher Qualität mit einem weltweiten Versand.
Welche Materialien können Sie verarbeiten?
Wir sind weltweit Ihr zuverlässiger Partner fürs Drehen, Fräsen und Bohren. Dazu gehört kurzfristige Lieferung in hoher Qualität mit einem weltweiten Versand.